Kurt und ich beim Straßenmusiksonntag 2010 in Bräunlingen




So sehe ich heute (Sommer 2009) aus


Meine 650er und ich auf  Tour

Donaueschingen
Sponsor für den Motor gefunden
Schwarzwälder-Bote, 29.12.2011 23:50 Uhr


Jens Scholl und Rüdiger Knaur (links) von der Hilfsorganisation "Smiling Kids" haben die
Spendenaktion für das Kinderprojekt bis März verlängert. Foto: Carpe Momentum

Donaueschingen (ff). Noch hat das Projekt zwar nicht die erforderliche Handbreit Wasser
unterm Kiel, doch die ersten Sponsoren für das Therapieschiff für hilfsbedürftige Jugendliche
sind bereits gefunden.
Das Projekt wird von der bundesweiten Hilfsorganisation "Smiling Kids" mitgetragen.
Auch der Konstanzer Yachtclub ist bereits mit ihm Boot. Vor dem ersten Kiellauf nach der
Überholung soll das Schiff in Villingen in viel Eigenleistung flott gemacht werden. Die von
der Kaffeerösterei "Donaucaffee" in Donaueschingen im November initiierte Click-Aktion
im Internet soll bis März um Mittel werben und liegt mit 8000 Beteiligungen noch 42 000
Clicks vom Ziel entfernt, doch dürfte die Weihnachts-Spenden-Kampagne noch ausbaufähig
sein, wie der Donaueschinger Kaffeeröster Jens Scholl gestern auf Anfrage zuversichtlich
erklärte.
Zusammen mit Rüdiger Knura von der Organisation "Smiling Kids" hatte er auf seiner Internet-
seite die Aktion "50.000 Clicks = 1000 Euro" gestartet.
Derzeit ruht das Stahlboot an der Mecklenburgischen Seenplatte, dem größten deutschen
Binnensee an der Müritz.
Das Schiff hat eine Länge von elf Metern und eine Breite von 3,20 Metern und soll nach einem
Umbau auf zwei Etagen Aufenthaltsmöglichkeiten für Fahrten durch die Kanäle und auf den
Seen der Mecklenburgische Seenplatte wieder ermöglichen.
Ziel ist es, damit die Idee von Rüdiger Knura von "Smiling Kids" zu unterstützen. Dieser engagiert
sich nach einer Nahtod-Erfahrung 1978 seitdem ehrenamtlich als Sterbebegleiter, war und ist
bemüht, Menschen mit einer begrenzten Lebenszeit dieses als Abenteuer noch spannend zu
gestalten.
Ausfahrt mit einem Motorrad im Beiwagen oder das Backen von Kartoffelpuffern hat er bereits
für Kinder organisiert. Nun hat er ein altes Schiff gekauft und möchte es umbauen, um kranken
Kindern und jungen Menschen damit eine Freude zu machen.

Die Vercharterung wird für caritative Einrichtungen kostenlos über die Internetseite
Yachtcharter-Logisch.de abgewickelt mit Thorsten Guttzeit als Ansprechpartner.


E-Mail an: ruediger@knura.de